Studienreise im Oktober 2026 nach Schottland unter dem Motto „Triple Spirit of Scotland“

Biedenkopf-Gladenbach(Jürgen Jacob). Das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach bietet im Herbst 2026 eine außergewöhnliche Studienreise nach Schottland, die unter dem Motto „Triple Spirit of Scotland: Celtic Heritage, Christian Roots & Single Malt Whisky“ steht. Vom 4. bis 13. Oktober 2026 haben Interesseierte die Möglichkeit, sich auf eine unvergessliche Reise zu begeben, die nicht nur die Schönheit der schottischen Landschaft erkundet, sondern auch tief in die kulturellen Wurzeln und Traditionen des Landes eintaucht. „Der Titel „Triple Spirit of Scotland“ verrät bereits, um was es gehen wird: Wir werden uns mit dem keltischen Erbe und der schottischen Geschichte auseinandersetzen, den christlichen Wurzeln auf die Spur kommen und den ein oder anderen Single Malt genießen!“ so Klaus Grübener, der die Reise leiten wird. „Von Edinburgh hoch zu den Orkney Islands, über Inverness und Fort William nach Oban und Iona, am Loch Lomond vorbei nach Glasgow – und schließlich zurück zum Edinburgh Airport: Mehr Schottland geht in zehn Tagen nicht!“ unterstreicht der bekennende Schottland-Fan und -Experte Gürbener. „Gespräche über Gott und die Welt, kurze Andachten und geistliche Impulse gehören ebenso zu unserer gemeinsamen Zeit wie gemeinsames Staunen, Lachen, Entdecken und Genießen“, so Grübener. Untergebracht ist die Gruppe in guten Mittelklasse-Hotels. Das reichhaltige schottische Frühstück bietet eine gute Grundlage für den Tag und ist ebenso wie die gemeinsamen Abendessen im Preis enthalten.

Werbung

Die Reise beginnt mit einem Flug von Frankfurt nach Edinburgh, dort gibt es zunächst zwei Tage lang die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden, sei es bei einem gemütlichen Stadtbummel oder bei einem Besuch in einem der traditionellen Pubs. Die Hauptstadt Schottlands beeindruckt mit ihrer einzigartigen Architektur und ihrer reichen Geschichte, die sich in den malerischen, mittelalterlichen Gassen widerspiegelt. Die Teilnehmer können beispielsweise die St. Giles‘ Cathedral besuchen und das majestätische Edinburgh Castle besichtigen. Zudem haben sie die Gelegenheit, das Whiskey-Museum zu besuchen, wo man mehr über die schottische Whisky-Tradition erfahren können. Tags drauf geht es zum Culloden Battlefield, dem Schauplatz einer entscheidenden Schlacht der Jakobiten-Rebellion im Jahr 1746. Hier endet die Ära des Clanwesens in Schottland. Anschließend wird die Glenmorangie Destillery besucht, wo man die Kunst der Whiskyherstellung kennenlernen und an einer Verkostung teilnehmen kann.

Werbung

Auch ein ganztägiger Ausflug zu den Orkney Inseln steht auf dem Programm. Diese faszinierende Inselgruppe besteht aus etwa 70 Inseln, von denen nur 20 bewohnt sind. Hier wird das Steinzeitdorf Skara Brae besucht, das auch als „Pompeji Schottlands“ bekannt ist. Am nächsten Tag geht es auf einer malerischen Route von Thurso nach Inverness, wo ein Halt im Kiltmuseum eingelegt. wird Nach einem individuellen Stadtbummel entlang des Loch Ness und einem Fotostopp am Uquhart Castle geht es zum Ihr Hotel in Fort William. Am folgenden Tag geht es vorbei am berühmten Glennfinnan Viadukt, das aus den Harry Potter-Filmen bekannt ist. Nach der Besichtigung der Neptuns Staircase, einer beeindruckenden Schleusenanlage, geht es weiter zum Ben Nevis. Nach einer Fährüberfahrt zur Isle of Mull am kommenden Tag können die Teilnehmenden Iona, die Wiege des Christentums in Schottland, kennen lernen. Dort können Sie das historische Kloster besichtigen und die spirituelle Atmosphäre der Insel erleben. In den nachfolgenden Tagen geht es unter anderem entlang der malerischen Küste des Loch Lomond. Im charmanten Ort Luss bieten die typischen Natursteinhäuser eine malerische Kulisse. Dort besteht die Möglichkeit, durch die Wälder und Flussgebiete zu wandern, bevor der Besuch der Auchentoshan Destillery mit einer weiteren Verkostung ansteht.

Foto Jürgen Jacop
Werbung

Der letzte vollen Tag steht dann in Glasgow zur freien Verfügung. Man kann dort die Zeit nutzen, um die vielfältigen Museen, Galerien und beeindruckenden Bauwerke der Stadt zu erkunden. Nach dem Transfer zum Flughafen Edinburgh geht es dann am folgenden Tag zurück nach Frankfurt. Die gesamte Reise beinhaltet den Flug in der Economy-Class von Frankfurt nach Edinburgh und zurück, neun Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels mit Halbpension, Eintrittsgelder für Besichtigungen sowie Besuche und Verkostungen in mehreren Destillerien. Die Studienreise „Triple Spirit of Scotland“ ist eine einmalige Gelegenheit, die kulturelle und historische Vielfalt Schottlands hautnah zu erleben. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es auf der Homepage des Evangelischen Dekanates Biedenkopf-Gladenbach, www.dekanat-big.de/mittendrin oder auch direkt bei Klaus Grüberner, Telefon: 06464 27710-30 oder 0171 4986281.